Bei dir vor Ort › in Bessungen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Gruppenbild Ehrung Barbara Schmidbauer

SPD Bessungen ehrt zahlreiche verdiente Mitglieder*innen für ihre Jubiläen

18. Dezember 2020

Zu den erfreulichen Aufgaben der Parteiarbeit gehört, verdiente Mitglieder traditionell an der Weihnachtsfeier zu ehren. Da unter der Corona Pandemie die übliche Weihnachtsfeier ausfallen musste, wurden einige Ehrungsurkunden von der Schriftführerin Christiane Wessels auf dem Postweg versendet mit netten Dankeschreiben. 

Daher machte sich die stellvertretende Vorsitzende und Stadtverordnete Sabine Heilmann samstags im Auftrag des Vorstands sorgfältig verhüllt und im gebotenen Abstand mit einer roten Rose und Urkunde auf den Weg, insbesondere bei Mitgliedern mit 50-jährigen Jubiläen an der Haustür anzuklopfen und herzlich zu gratulieren. 

Der SPD- Ortsverein Bessungen zählt als zweitgrößter Ortsverein in Darmstadt 150 Mitglieder und blickt mit Stolz auf so viele verdiente Mitglieder im Jahr 2020. 

Gerhard Herbert wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Werner Edel, Eberhard Luft, Norma Skroch, Hannjörg Stein und Herbert Wittmann geehrt. 

Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Bijan Kaffenberger machte sich Sabine Heilmann sonntags auf, um der ehemaligen Europaabgeordneten Barbara Schmidbauer zum Geburtstag zu gratulieren und die goldene Ehrennadel und die Urkunde mit einer roten Rose für 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD zu überreichen. Barbara Schmidbauer war 1970 in München in die SPD eingetreten und hatte sich sogleich in der Kommunal- und der Frauenpolitik engagiert. Nach dem Umzug nach Darmstadt setzte sie ihr Engagement fort – von 1981-1985 als Stadtverordnete in Darmstadt. Von 1987 bis 1999 wurde sie ins Europaparlament gewählt. Dort arbeitete sie im Ausschuss für die Rechte der Frau, dem Ausschuss für Soziales und Beschäftigung, dem Petitionsausschuss, dem Ausschuss für Transport sowie dem Entwicklungsausschuss. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer parlamentarischen Arbeit lag in der Politik für behinderte Menschen, von 1994 bis 1999 leitete sie als Präsidentin die fraktionsübergreifende „Arbeitsgruppe für behinderte Menschen“.  

Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft gab es für Günter Hannemann, Sabine Heilmann, Marianne Leißer, Bernd Schmidt, Johannes Wegener und Roswitha Wengel. Sara L. Blechschmidt, Nouri Lahounar Bechir, Steffen Berchtenbreiter, Bettina Gieseler, Cordula R. Weier und Carolin Simon blicken auf eine 10jährige Mitgliedschaft zurück. 

„Mit Blick auf unsere schönen und harmonischen bisherigen Feiern im Advent gemeinsam mit dem Ortsverein Mitte hoffen wir, diese im nächsten Jahr 2021 feierlich nachholen zu können“ erklärt der Vorsitzende des Ortsvereins Claus Simon.