Stellungnahme der SPD Bessungen zum Engagement der Postsiedlung und zur angekündigten Anzeige durch einen AfD-Vertreter

9. Februar 2024

Darmstadt, Bessungen – In Reaktion auf die kürzlich angekündigte Anzeige gegen den Verein „Zusammen in der Postsiedlung e.V.“ und Herrn Ripper durch einen Vertreter der AfD, äußern sich die Parteivorsitzenden der SPD Bessungen, Rodan Zeybek und Christiane Wessels, zu den Vorkommnissen:

„Die Freiheit der Meinungsäußerung und der Schutz unserer Demokratie sind Säulen unserer Gesellschaft, die es unmissverständlich zu verteidigen gilt,“ sagt Rodan Zeybek. „Die Bestrebungen des Vereins, durch Aufklärungsarbeit und die Verteilung von Fakten gegen volksverhetzende Parolen zu stehen, verdienen nicht nur Anerkennung, sondern auch aktive Unterstützung.“

Christiane Wessels fügt hinzu: „Es ist unsere Pflicht als Demokraten, aufzustehen, wenn die Grundrechte unserer Mitbürger angegriffen werden. Wir werden jede Form von Einschüchterung oder Versuch, zivilgesellschaftliches Engagement zu unterdrücken, entschieden zurückweisen.“

Die SPD Bessungen betont die Notwendigkeit der Zusammenarbeit aller demokratischen Kräfte in Darmstadt und unterstützt die Bürgerinnen und Bürger der Postsiedlung in ihrem Bestreben, ein Zeichen gegen Hetze und für die Grundwerte der Demokratie zu setzen.