Ludwigsturm

Erneuter Appell an die Stadt zur Behebung der baulichen Missstände auf der Ludwigshöhe

14. Februar 2019

Pressemitteilung von Sabine Heilmann

Die SPD Bessungen und die Fraktion kritisieren seit dem Jahr 2012 die mangelnden Dringlichkeitsarbeiten der Stadt am Ludwigsturm und der Aussichtsterrasse auf dem Bessunger Hausberg; sie hatten schon früh darauf hingewiesen, dass sich das Regenwasser auf der Plattform sammele und nicht abfließen könne und die Gefahr des Abrutschens des Hangs bestehe.

Schließlich wird die Ludwigshöhe mit ihrem Ausblick als Spazier- und Wanderziel von vielen Bürgerinnen und Bürgern sowie Festbesuchern und Freunden der Waldkunst gerne besucht. Dank gesammelter Spendengelder konnte der Verein BBL mit Unterstützung der TU den Vorplatz vor dem Ausflugslokal rasch schön herrichten. Schade ist es, dass die Nutzungen am Hang und Turm auf der Ludwigshöhe zum Bedauern der Besucher dennoch so lange eingeschränkt sind und man von den Bänken auf die Gitter um die Plattform schaut.

Die Bessunger SPD Stadtverordnete Heilmann erkundigte sich erneut bei der Fragestunde in der Stadtverordnetenversammlung am 14.02.2019 wie folgt:“ Wann werden aufgrund des längst bekannten, dringenden Handlungsbedarfs die Aussichtsplattform (Hang) und der Aussichtsturm auf dem gut besuchten Bessunger Hausberg saniert und die Missstände endlich behoben werden?“

Oberbürgermeister Jochen Partsch antwortete, dass im Wirtschaftsplan 2019 des Eigenbetriebes Immobilienmanagement Darmstadt für die Abdichtung des Aussichtsturmes und der Mängelbeseitigung der hier bekannten Schäden sowie der Aussichtsterrasse 250.000,00 Euro veranschlagt sind. Die Planungsaufträge für die anstehenden Sanierungen könnten mit Freigabe des Haushaltes, voraussichtlich im Frühjahr 2019, vergeben werden.

Ein Unternehmen zur Beseitigung von Kampfmittel wurde bereits für die Sondierung im Bereich der Aussichtsterrasse beauftragt. Die Sondierungen erfolgen im Frühjahr 2019. Nach Vorliegen der Ergebnisse der Sondierungen könne dann ein Zeitplan für die Sanierungsarbeiten erstellt werden.

Die Stadtverordnete bedankte sich dafür, dass endlich Zeichen gesetzt werden, mit den Sanierungsmaßnahmen auf der Ludwigshöhe zu beginnen.